Nach dem Abstieg muss der VfB Stuttgart nun mit Hochdruck an einer Mannschaft für die zweite Liga arbeiten, die den sofortigen Wiederaufstieg schaffen soll. Einige Positionen sind bereits klar. Das Gerüst klingt zumindest viel versprechend.

Stuttgart - Am Tag nach dem Abstieg rührte sich auf dem VfB-Gelände kein Grashalm. Das Auslaufen fiel aus, die Mannschaft hatte sich schon nach der Rückkehr aus Wolfsburg am Samstagabend in alle Winde zerstreut. Es waren die ersten Auflösungserscheinungen, die sich nun auch mit Blick auf das künftige Gesicht der Truppe im einen oder anderen Fall zeigen werden. Es wird und muss einen Umbruch geben. In welchem Umfang, ist noch offen. Fakt ist: In der zweiten Liga sind mehr als im Oberhaus Kämpfertypen gefragt. Robuste Kerle, keine Schönspieler. Deshalb kommt der Kaderplanung eine bedeutende Rolle zu: Wer kann bleiben, wer soll gehen?