VfB Stuttgart Zimbo, der Pechvogel

So dicht liegen Traum und Albtraum im Profifußball beieinander: Matthias Zimmermann muss erst seinen Traum von einem Wechsel nach England begraben – und fällt dann bis März aus.
Stuttgart - Gute Freunde erkennt man bekanntlich in der Not. Und so hat es Matthias Zimmermann gut getan, dass er den tröstenden Daniel Ginczek zu seinen Kumpels zählen kann. Letzterer hatte ja in Sachen Gesundheit einen langen Leidensweg zu beschreiten – unter anderem füllen zwei Kreuzbandrisse seine Krankenakte. Am Donnerstag im Testspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Ingolstadt (0:1) bei strömendem Regen hat es nun den „Zimbo“ erwischt. Ohne Fremdeinwirkung riss bei dem 25-Jährigen das linke vordere Kreuzband. Zimmermann muss sechs Monate pausieren. „Wir haben dieses Testspiel teuer bezahlt“, sagt der Trainer Hannes Wolf.
Letztlich trifft es aber vor allem Zimmermann, der nach der niederschmetternden Diagnose am Donnerstagabend von Kumpel Ginczek im Krankenhaus abgeholt wurde. Auch einen Tag später war das kleine Kraftpaket, das bei den Stuttgartern in der vergangenen Zweitligasaison 27 Einsätze im defensiven Mittelfeld sowie als rechter Verteidiger absolviert hatte, immer noch richtig down. Nach dem Vormittagstraining der Kollegen und dem Besuch bei den Ärzten schaute Zimmermann am Freitag zur Aufmunterung in der Kabine vorbei. Wann der Karlsruher, der 2015 aus Sandhausen nach Stuttgart kam, operiert wird, ist noch nicht entschieden.
„Sehr bitter für ihn“
„Das ist sehr bitter für ihn. Er war aktuell in einer sehr guten Verfassung“, sagte der VfB-Sportvorstand Michael Reschke, während Hannes Wolf ergänzte: „Die Verletzung von Matthias tut uns weh. Wir müssen uns jetzt schütteln und werden ihn auf seinem Weg zurück maximal unterstützen.“ Schließlich steht die Geschichte des Matthias Zimmermann auch exemplarisch dafür, wie schnell es im oft so glamourösen Leben eines Fußballprofis Auf und Ab gehen kann. Noch am Dienstag schien für den VfB-Profi eine glänzende Zukunft in der englischen Premier League denkbar: Da war aus London durchgesickert, dass Crystal Palace ernstes Interesse an dem Deutschen hegte, dessen spielerische Heimat im defensiven Mittelfeld liegt.
Zunächst sah alles gut aus, da Zimmermann beim VfB nur noch einen Vertrag bis 2018 besitzt – und man so letztmalig eine Ablösesumme hätte erzielen können. Dann aber geriet der geplante Zwölf-Millionen-Euro-Transfer des Außenverteidigers Jonny Castro von Celta de Vigo ins Stocken, sodass Zimmermann auch ein Opfer seiner Variabilität wurde.
Immerhin hatte der 25-Jährige zum Saisonstart bei Hertha BSC auf der Position hinten rechts gespielt, ehe er nach rund einer Stunde ausgewechselt wurde. Dann platzte der Castro-Transfer endgültig – und Zimmermann hatte sich damit arrangiert, beim VfB zu bleiben. Durch den Kreuzbandriss wird Zimbo, der Pechvogel, aber frühestens im März wieder für die Stuttgarter spielen können.
VfB Stuttgart - 1. Bundesliga
Tabelle
Komplette TabelleUnsere Empfehlung für Sie

VfB Stuttgart in der Bundesliga So liefen die vergangenen zehn Hinrunden der Schwaben
Nach 17 Spieltagen hat der VfB Stuttgart 22 Punkte in der Fußball-Bundesliga auf dem Konto. Wir zeigen, wie diese Hinrundenbilanz im Vergleich zu den früheren Spielzeiten in der deutschen Eliteklasse ausfällt.

Newsblog zum VfB Stuttgart VfB-Ultras plädieren für Verlegung der Mitgliederversammlung
VfB Stuttgart News, Wissenswertes, Videos, Bilder und das Neueste aus den sozialen Netzwerken – unser Newsblog ist immer aktuell und begleitet die Weiß-Roten durch die Saison in der Bundesliga.

Pressestimmen zum 0:3 des VfB Stuttgart „Bielefeld stoppt Siegeszug des VfB durch fremde Stadien“
Der VfB Stuttgart unterlag mit 0:3 bei Arminia Bielefeld im Aufsteiger-Duell der Bundesliga. Wir haben die Pressestimmen gesammelt – wobei man die Meinung mancher Reporter nicht teilen muss.

VfB-Niederlage in Bielefeld Viel Talent, wenig Effizienz
Der VfB Stuttgart liefert bei Arminia Bielefeld ein schwaches Ergebnis ab, doch insgesamt hat sich der Aufsteiger stark entwickelt, meint unser Sportredakteur Carlos Ubina im Nachschuss. Doch wie geht es jetzt weiter?

Podcast zum VfB Stuttgart Machtkampf in der Mercedesstraße
Der VfB-Podcast unserer Redaktion beschäftigt sich wöchentlich mit der aktuellen Situation beim VfB. In der 141. Folge sprechen Christian Pavlic, Philipp Maisel und Marko Schumacher über die Entwicklungen beim Verein mit dem Brustring.

Arminia Bielefeld gegen VfB Stuttgart Neue Chance für die zweite Angriffsreihe
Wer ersetzt im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld an diesem Mittwoch die beiden Stuttgarter Topstürmer Silas Wamangituka und Nicolas Gonzalez? Der VfB-Coach lässt sich bei seinen vielen Optionen nicht in die Karten schauen.