Vor dem richtungsweisenden Spiel am Sonntag gegen den FC Augsburg ist Konstantin Rausch zuversichtlich. Der Verteidiger des VfB Stuttgart glaubt an die Qualität seiner Mannschaft.

Stuttgart - Das Wort „Glück“ hört man in diesen Tagen häufig beim Traditionsverein aus Cannstatt. In ganz unterschiedlichen Beziehungen. Auch Konstantin Rausch spricht an diesem Nachmittag oft „vom Quäntchen Glück“, das der Mannschaft in den letzten beiden Spielen, sowohl beim 1:2 zuhause gegen die Bayern, als auch beim 1:2 in Leverkusen, gefehlt hat. In beiden Partien kassierte man nach einem guten Spiel jeweils in der Schlussphase den entscheidenden Treffer.

 

Trotz der guten Spiele steht der VfB im Kalenderjahr 2014 noch ohne Punkt da. Das will die Mannschaft an diesem Sonntag ändern. Da gilt es für Konstantin Rausch und seine Mannschaft im Schwabenderby gegen den FC Augsburg „den Bock umzustoßen“, sagt der Linksverteidiger.

FC Augsburger wird keine leichte Aufgabe

Was keine allzu leichte Aufgaben werden dürfte. Denn die Augsburger sind alles andere als schlecht in das neue Jahr gestartet. Mit dem Punktgewinn beim 2:2 in Dortmund und dem überzeugenden 3:1 gegen Werder Bremen hat man in der Liga ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Das weiß auch Rausch, der sich immer mehr in der Mannschaft festspielt. „Jeder weiß, um was es geht“, sagt er. Jeder in der Mannschaft sei voll auf das nächste Spiel fokussiert und zeige das auch im Training.

Am Sonntag gilt es dann gegen die lauf- und zweikampfstarken Augsburger, an die letzten zwei Spiele anzuknüpfen und sich dieses Mal für den großen Aufwand zu belohnen, nämlich „das letzte Quäntchen Glück“, das in den letzten Spielen gefehlt hat, versuchen zu erzwingen.