Grün, attraktiv, vielfältig – so soll sich das VFL-Post-Areal in der Esslinger Pliensauvorstadt künftig präsentieren. An einem Ideenwettbewerb haben sich 19 Fachbüros beteiligt. Nun hat eine Jury die Sieger gekürt.

Esslingen - Bei einem kommunalpolitischen Zankapfel setzt die Esslinger Stadtverwaltung auf eine Lösung mit Biss. Für die Neugestaltung des VFL-Post-Areals in der Pliensauvorstadt wurde ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Eine Fachjury hat aus den eingegangenen Entwürfen zwei erste Sieger gekürt sowie zwei dritte Plätze und eine Anerkennung vergeben. Eine öffentliche Präsentation der Pläne ist coronabedingt nicht möglich. Die prämierten Lösungen können nur virtuell aufgerufen werden. Die Bebauung des frei gewordenen Areals hatte auch mit Blick auf mögliche Probleme bei der Durchlüftung für Zündstoff gesorgt.