Der VfL Stuttgart ist zum sechsten Mal umgezogen. Doch nicht alle Sportler trainieren auf der Anlage im Neckarpark in Bad Cannstatt.

Stuttgart aktiv - Den Verein für Leibesübungen Stuttgart (VfL) gibt es seit 118 Jahren. Doch dafür sehen die Anlagen in der Benzstraße in Bad Cannstatt sehr modern aus. Eine Glasfront und eine großzügige Terrasse zum Sportplatz bestimmen das Bild. Die Anlage und die Sportplätze sind neu und wurden im Juni 2012 eingeweiht.

 

„Das war der sechste Umzug des Vereins“, sagt Horst Lang, der zweite Vorsitzende. Diese Ortswechsel strapazierten die Gemeinschaft. „Früher sind dann ganze Fußballmannschaften verloren gegangen und wir mussten erst wieder neu aufbauen.“ Im Jahr 1952 zog der Verein von einem Provisorium auf dem Cannstatter Wasen in den Neckarpark. Doch dort konnte der Verein nun nicht mehr bleiben. Denn die Daimler AG möchte auf dem früheren Sportplatzareal das Classic Center unterbringen, das derzeit in Fellbach ist. „Dieses Mal haben wir den Großteil der Spieler halten können. Wir hoffen, dass es der letzte Umzug war“, sagt der Vereinsvorsitzende Peter Obst. Wehmütig sind die Vereinsmitglieder nicht. „Zurückzublicken macht wenig Sinn“, sagt Ann-Kathrin Obst, die Abteilungsleiterin Turnen. „Wir freuen uns, dass jetzt alles neu ist.“

„Der Verein hatte keine Fußballabteilung mehr und der Platz war uneben“

Zum neuen Areal des Vereins gehören zwei Kunstrasenplätze für die Fußballer, drei Beachvolleyballfelder, ein Kinderspielplatz, eine Boulebahn und das Clubhaus mit Gaststätte. Zuvor war dort ein Fußballplatz des ESV Rot-Weiß Stuttgart. „Der Verein hatte keine Fußballabteilung mehr und der Platz war uneben“, berichtet Peter Obst. Nun ist er Geschichte. Der ESV und der VfL teilen sich die neuen Anlagen. Den früheren Platz hat der VfL aufgegeben.

Zwei Abteilungen des insgesamt 800 Mitglieder zählenden Vereins sind selten im neuen Domizil: die Turner und die Schwimmer. Denn der VfL Stuttgart ist nicht ein Verein nur für Cannstatt, sondern in drei Stadtteilen präsent. Die Turner trainieren in der Halle der Realschule Ostheim. Die Schwimmer haben Hallenzeiten im Leo-Vetter-Bad, im Hallenbad Untertürkheim und dem Stadtbad Cannstatt.

Die Turnabteilung hat eine Wettkampfgruppe für Mädchen: „Wir sind einer von drei führenden Vereinen in Stuttgart“, sagt Ann-Kathrin Obst. „Wir gehen in Schulen und sichten Talente. Die Kinder turnen vor und wir prüfen ihre Beweglichkeit.“ Meist bleiben die Kinder bis zum 14. Lebensjahr aktiv. Im Idealfall werden sie dann Trainer. „Doch durch die Ganztagsschule wird es schwieriger, weil die Schüler drei Mal pro Woche nachmittags Schule haben“, kritisiert Ann-Kathrin Obst.

Schwimmkurse spiegeln Stuttgarts internationalen Charakter wieder

Sebastian Becher vom VfL nahm im Mai an den 44. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserspringen in Frankfurt am Main teil. Er holte Gold beim Sprung vom Dreimeterbrett und zweimal Silber bei Sprüngen vom Einmeterbrett. Gut angenommen werden die Schwimmkurse. Sie spiegeln den internationalen Charakter Stuttgarts wieder: „Eine Trainerin ist Türkin und mit einem Griechen verheiratet und spricht drei Sprachen“, sagt Ann-Kathrin Obst. „Viele türkische Frauen können nicht schwimmen. Es gibt den Plan, dass unsere türkisch-sprechende Trainerin ihnen das in naher Zukunft beibringt.“

Erfolgreich war die Fußballmannschaft des VfL in der vergangenen Saison. Sie stieg von der Kreisliga B in die Kreisliga A auf. „Unser Ziel ist nun der Klassenerhalt“, sagt Lang. Die Fußballer trainieren auf dem neuen Areal. „Für die Zukunft wünsche ich mir, dass es unsere Heimat wird“, gibt Peter Obst einen Ausblick.

VFL STUTTGART

Anschrift
Benzstraße 151, 70372 StuttgartTelefon
56 33 96Mail
VflStuttgart@t-online.deHomepage
www.vfl-stuttgart.deVorsitzender
Peter Obst Gründungsjahr
1894 Mitgliederzahl
810 Abteilungen
: Turnen, Schwimmen und Fußball

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nähe.