Anlässlich des „Star-Wars-Tages“, dem inoffiziellen „Feiertag“ der „Star Wars“-Fans am 4. Mai, hat sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder in einem Video auf Twitter als großer Fan der Science-Fiction-Saga geoutet.

. Für den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) sind die „Star Wars“-Filme nicht einfach nur Science-Fiction oder Action. „Es hat etwas Religiöses, etwas Spirituelles und letztlich auch etwas Mythologisches“, sagte Söder am Donnerstag (4. Mai) in einem auf Twitter verbreiteten Video anlässlich des „Star-Wars-Tages“, dem inoffiziellen „Feiertag“ der „Star Wars“-Fans. Söder, selbst bekennender Fan seit seiner Jugend, sagte, er habe „alle Filme gesehen, alle Spin-offs“ und sei dem „Star Wars“-Universum bis heute treu geblieben. Sein Lieblingscharakter sei dabei eindeutig, „der gute alte Yoda“, erläuterte Söder.

 

Der „Star-Wars-Tag“ wird am 4. Mai aufgrund der englischen Aussprache des Datums „May, the fourth“ gefeiert. Diese ähnelt der Aussprache der in „Star Wars“-Filmen häufig verwendeten Aussage „May the force be with you“ („Möge die Macht mit dir sein“).