Das Baurechtsamt Stuttgart hat Arbeiten an der denkmalgeschützten Villa Windstosser an der Neuen Weinsteige gestoppt. Die Veränderungen stimmen nicht mit der Baugenehmigung überein. Die weiteren Konsequenzen sind noch unklar.

Aus den Stadtteilen: Kathrin Wesely (kay)

Stuttgart - Schon wieder ist in Stuttgart ein Kulturdenkmal in Gefahr. Während die Villa Hajek auf dem Hasenberg zu verfallen droht, wirft bei der Villa Windstosser an der Neuen Weinsteige der Gestaltungswille des neuen Besitzers kritische Fragen auf. Das städtische Baurechtsamt hat nun erst einmal die Baustelle stillgelegt. Nun soll geklärt werden, was von den Veränderungen zurückgedreht werden muss oder vielleicht doch bleiben darf. Rainer Grund, Leiter der Abteilung Verwaltung und Recht im Baurechtsamt, sagt, man habe 2019 „großzügige Befreiungen“ genehmigt, doch Bauherr und Architekt hätten sich nicht daran gehalten. „Das wurde in jede Richtung verändert ausgeführt. Wesentliche Merkmale dieses hochrangigen Baudenkmals wurden auf den Kopf gestellt.“ Das hat die Behörde bei Kontrollen festgestellt.