Die durch Viren verursachte Krankheit Gürtelrose kann starke Schmerzen verursachen. Laut AOK sind die Betroffenenzahlen im Kreis Esslingen von 2017 bis 2021 gestiegen. Immer wieder wird ein Zusammenhang mit der Coronaimpfung vermutet. Was ist dran?

Abgeschlagenheit, starke ausstrahlende Schmerzen und ein Hautausschlag – so äußert sich Gürtelrose bei vielen Betroffenen. Die Krankheit wird seit einigen Monaten in der Öffentlichkeit immer präsenter, im vergangenen Jahr gaben beispielsweise NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und US-Popstar Justin Bieber ihre Betroffenheit bekannt. Nach Zahlen der AOK sind in Baden-Württemberg und im Kreis Esslingen mehr Versicherte betroffen als noch vor einigen Jahren. Einer Mitteilung zufolge waren 2021 insgesamt 2023 Personen im Landkreis in Behandlung, 13,9 Prozent mehr als 2017. Neuere Zahlen von 2022 liegen der Versicherung noch nicht vor.