Vom alten Bad Berg bis zum Tonstudio: Heiko Stachel fotografiert Stuttgarter Bauten und Räume, kurz bevor sie verschwinden. Mittels Virtual-Reality-Technik sind seine 360-Grad-Aufnahmen jetzt in der spektakulären Ausstellung „VRgangene Orte“ im Stadtpalais wieder zu erleben.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Für „Bergianerinnen und Bergianer“ dürfte es ein glückselig machendes Déjá-vu sein: Sie müssen nur im Stadtpalais in der Ausstellung „VRgangene Orte“ eine Virtual-Reality-Brille aufsetzen – und schon stehen sie wieder in einer der hölzernen Original-Außenkabine des alten Stuttgarter Bad Berg. Genauso können sie in der spektakulären 360-Grad-Inszenierung an den Schließfächern entlang durch die Umkleiden flanieren, um sich dann dem Mineralwasser-Becken und den gelben Liegestühlen zu nähern. „Der Charme der 1950er Jahre schmeichelt überall“, kommentiert Heiko Stachel auf der Tonspur.