Europa begann als Mythos und wurde zum Traum vieler Generationen. Die Geschichte dieser schönen Idee hat ihre Anfänge in der Antike. Es gibt vielerlei Varianten davon. Und sie ist noch nicht zu Ende erzählt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Europa ist zunächst nur eine schöne Geschichte. Homer hat sie in Verse geschmiedet, Tizian in Öl gemalt, Botero in Bronze gegossen. Sie ist in den Ruinen von Pompeji zu besichtigen, am Flughafen von Madrid und sogar im Hyde-Park, obwohl die Briten noch nie zu den größten Freunden Europas zählten. Europas Attraktivität verzückt in dieser Geschichte die Götter, zumindest deren obersten: Zeus. Er entführt eine levantinische Prinzessin, deren Name zum Etikett für einen ganzen Kontinent werden sollte, aus dem Orient auf die Insel Kreta. Mit Sagen dieser Art beginnt sich Europa von seinen Nachbarn abzugrenzen.