Promi-Aufgebot beim Modekaufhaus Breuninger in Stuttgart: Internationale und nationale Stars – ob Sänger, Schauspieler oder Topmodels – kamen zu dem exklusiven Event.

Stuttgart - Mannomann. Schwebender Laufsteg, LED-Würfel, Kristallkugel, riesengroße Shopping-Bag: Die sonst eher bieder-geschäftige Karlspassage hat sich am Freitagabend in einen weltläufigen Hot Spot verwandelt. „Vogues loves Breuninger“ heißt das Motto auch noch am Samstag, und Händler wie Hochglanzmagazin geben ordentlich Gas. Zum Auftakt feierten 500 Gäste beim „Fashion Cocktail“: Schauspieler und Designer, CEOs von Modefirmen und Models mit VIPs aus Stuttgart und der Region.

 

Besser deutsche Topstars als die zweite Garde Hollywoods, hieß es zum Einladungsmanagent bei Breuninger. Tatsächlich gehören mindestens Iris Berben und Daniel Brühl zu den gefragtesten Schauspielern des Landes. Brühl kam mit seiner Freundin Felicitas Rombold. Dabei hatte die „Bunte“ anlässlich ihres Auftritts bei der Berlinale erst subtil geklagt: „Leider genießen sie ihre Liebe bevorzugt abseits der Kameras.“ Natalia Wörner, ein echtes Stuttgarter Mädle und erst seit wenigen Tagen Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, erschien dagegen zum allgemeinen Bedauern der Herz-und-Schmerz-Presse ohne ihren neuen Partner, Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). „Berlins Society ist bereit für ein neues Power Paar“, hat die „Gala“ vor knapp einer Woche ausgerufen. In Stuttgart hätten die beiden doch so schön üben können. . .

Lena Meyer-Landrut auf dem schwarzen Teppich

Mit der Prominenz auf dem schwarzen Teppich hätte man ohne weiteres eine hochkarätige „Traumschiff“-Folge drehen können: Hannah Herzsprung, Tom Wlashiha, der einzige deutsche Darsteller in der Kult-Serie „Games of Thrones“ (Jaquen H’ghar), Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger, Emilia Schüle, Aylin Tezel vom Dortmunder „Tatort“-Team (Ermittlerin Nora Dalay), Jessica Schwarz, Clemens Schick, der Tübinger, der in „James Bond“ mitspielte (als Handlanger des Bösewichts Le Chiffre in „Casino Royale“). Außerdem dabei: die Sängerin Lena Meyer-Landrut („Satellite“), die auf die Frage nach ihrem Freund ausgesprochen schmallippig reagierte , das Top-Model Franziska Knuppe und die Designerinnen Chantal Thomass sowie Dorothee Schumacher.

Edle Mode und extravaganten Lebensstil postuliert Breuninger mindestens so lange wie die Krabbeltische im einstigen „U“ verschwunden sind. Auch wenn man die Vokabel „Luxuskaufhaus“ am Marktplatz nicht gern hört, so ist der Schulterschluss mit der „Vogue“ Deutschland ein Signal in genau diese Richtung.

„Das Haus wird vibrieren“

„Aus einer kleinen Idee ist etwas wirklich großes geworden. Das Haus wird vibrieren in einem Spirit, den wir so noch nie hatten“, sagte Breuninger-Chef Willy Oergel bei der Begrüßung. „Vogue“-Chefredakteurin Christiane Arp meinte, im Zentrum der Kooperation stehe der Gedanke, Mode zu einem Erlebnis zu machen. „Wir möchten inspirieren und dazu einladen, Neues auszuprobieren.“ Sie freue sich sehr, mit Breuninger ein Fest im Zeichen der Mode auszurichten. Nun werde sie „lange feiern, kurz schlafen und morgen viel shoppen“.

Das Fest will das neue Traumpaar am Samstag mit 70 Aktionen und Designern zum Anfassen in vielen Abteilungen des Hauses fortsetzen. Wie berichtet stehen neben andern Adrian Runhof und Johnny Talbot sowie Dana Schweiger Rede und Antwort, stündlich finden Modenschauen in luftiger Höhe statt. Für beschwingte Stimmung beim „größten Event der vergangenen Jahre“ (Breuninger) dürften Rosé-Prosecco und Macarons sorgen. Ein duftig-süßer Frühjahrsgruß der Frischverliebten.