Die Bauernverbände legen einen eigenen Plan zum Schutz der Biene in Baden-Württemberg vor – doch der bleibt allzu vage, verbindliche Ziele fehlen. Das ist ein bisschen wenig, kritisiert Christoph Link.

Weinsberg - Die Bauernverbände in Baden-Württemberg schlagen Alarm. Das laufende Volksbegehren von Pro Biene für mehr Artenschutz gefährdet ihrer Ansicht nach Tausende von Betrieben im Südwesten. Ihre Pressekonferenz am Mittwoch erfolgte einen Tag nachdem Ministerpräsident Winfried Kretschmann vor einem überzogenen Verbot von Pestiziden in Schutzgebieten gewarnt hat, da es das Aus für viele Obst- und Weinbauern bedeuten würde. Denn deren Anbaugebiete liegen oft an steilen und terrassierten Lagen, die hervorragende Biotope sind und denen Schutzgebiete in jüngerer Zeit quasi übergestülpt worden sind. Der Ministerpräsident und die Bauern ziehen da an einem Strang. In der Tat sind die Bedenken nicht leicht vom Tisch zu wischen.