Neues Semester, neues Glück: Die Volkshochschulen in Gerlingen und Korntal-Münchingen haben ihr neues Programm herausgebracht. Die Macher sind optimistisch, dass sie bald wieder den Präsenzbetrieb aufnehmen können. Bleibt noch die Frage, wie es nach dem Seuchenjahr finanziell aussieht?

Strohgäu - Die finanzielle Lage der beiden Volkshochschulen im Strohgäu bleibt weiter angespannt. „Es war kein einfaches Jahr“, blickt der Leiter der VHS in Gerlingen, Markus Fink, auf 2020 zurück. Doch er und sein Team hätten schnell reagiert: mit vielen Online-Angeboten. Auch jetzt vor dem Start des neuen Frühling-Sommer-Semesters am 22. Februar laufen zahlreiche. „Wir erfahren von den Teilnehmern eine dermaßen gute Wertschätzung. Aber natürlich sind sie traurig, dass kein Präsenzunterricht möglich ist“, sagt Fink.