Tore Aleksandersen vom Bundesligisten Allianz MTV Stuttgart ist zufrieden: Mit Ilka Van de Vyver, Julia Nowicka und Hannah Kohn verfügt der Trainer gleich über drei hochkarätige Zuspielerinnen.

Stuttgart - Wenn es im Volleyball um das Zuspiel geht, gibt es unterschiedliche Ansichten. Manche sagen, Profis auf dieser Position seien der Kopf eines Teams, andere sprechen eher vom Herz, vom Zentrum, von Impulsen. Fakt ist: Zuspielerinnen bestimmen den Angriffsrhythmus, ihre Klasse ist oft entscheidend – für das Ergebnis, aber auch dafür, wie sich die Kolleginnen in Szene setzen können. „Eine sehr gute Zuspielerin macht aus einer guten Angreiferin eine sehr gute“, sagt Tore Aleksandersen, der Trainer des Bundesligisten Allianz MTV Stuttgart, „aber neben einer lediglich guten Zuspielerin wird aus einer sehr guten Angreiferin eine gute.“ Kein Wunder, dass der MTV-Coach voller Zuversicht in die neue Saison startet.