Vom 17. März bis 20. März 2022 lädt die ARTe Sindelfingen zum fünften und wohl letzten Mal dazu ein, zeitgenössische Kunst zu erleben oder zu erwerben.

Ein letztes Mal dreht sich alles um Kunst in der Sindelfinger Messe. Wo zuletzt der Kreisimpfstützpunkt (KIS) und davor das Kreisimpfzentrum (KIZ) seinen Sitz hatte und zigtausende Menschen sich gegen Corona immunisieren ließen, soll vom 17. bis zum 20. März noch einmal die ARTe-Messe stattfinden.

 

90 Galerien und ausgewählte Künstlerinnen und Künstler wollen in Sindelfingen ihre jüngsten Positionen zeitgenössischer Kunst präsentieren und einen Einblick in die Breite bildnerisch künstlerischen Schaffens geben.

Im Jahr 2016 gastierte die ARTe-Messe erstmals in Sindelfingen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause können die Gäste jetzt zum fünften Mal in die Welt der Kunst eintauchen. Andreas Kerstan, Geschäftsführer der ARTe Kunstmessen GmbH, freut sich deshalb umso mehr auf diese Veranstaltung, wenn auch mit etwas Wehmut, wie es in einer Pressemitteilung der Organisatoren heißt. Schließlich wird dies wohl auch die letzte ARTe in der Messe Sindelfingen sein.

Das Areal wird im Verlauf des Jahres 2022 in eine neue Nutzung übergehen, weil Messe-Geschäftsführer Ralph-Michael Hohenstein am Standort keine Zukunftsperspektiven sieht.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Messe Sindelfingen schließt für immer

„Es soll ein würdiger Abschied sein und wir wollen in der Messe Sindelfingen noch einmal ein volles Haus voller Kunst bieten“, sagt ARTE-Organisator Kerstan. Am vorletzten März-Wochenende sind im Erdgeschoss der Messe auf rund 4000 Quadratmeter Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Grafiken zu bestaunen. Unter den Ausstellenden sind Galerien und Kunstschaffende aus ganz Deutschland vertreten.

Sechs kostenfreie Führungen durch das Messegelände

„Wir haben aber auch wie immer bei der ARTe eine gute Repräsentanz von Künstlerinnen und Künstlern aus der hiesigen Region – und auch Aussteller, die aus der Schweiz, Österreich, Dänemark und Italien anreisen“, sagt Kerstan. Unabhängig davon stehe bei der ARTe ja immer der rege Austausch im Vordergrund. „Ein Stelldichein der Kunstideen“, nennt es Andreas Kerstan.

So bietet die ARTe auch 2022 eine bunte Mischung künstlerischer Vielfalt in einem offenen, luftigen und zwanglosen Ausstellungsambiente mit einer Kunst-Allee, die zum Flanieren und Verweilen einladen möchte. Wie in den Vorjahren organisiert die ARTe an insgesamt sechs unterschiedlichen Terminen kostenfreie Führungen der Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel.

ARTe begibt sich auf Suche nach einem neuen Standort in der Metropolregion

Zudem warten die Organisatoren mit einem kulinarischen Angebot sowie weiteren Service-Leistungen für die Kundschaft auf. „Und natürlich soll die ARTe ab 2023 eine neue Heimat bekommen“, betont Kerstan. Die Metropolregion Stuttgart verdiene eine Kunstveranstaltung wie die ARTe und man werde bis zum Sommer den neuen Standort für 2023 geklärt haben.

Eröffnung ist bereits am Donnerstag

Die ARTe in Sindelfingen findet vom 17. bis 20. März in der Messe Sindelfingen statt. Nach der Eröffnungsfeier am Donnerstag, 17. März, um 17 Uhr ist die Messe am Freitag von 11 bis 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 10 Euro. Für Kinder unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei. Für den Messe-Zutritt gilt die 3G-Regel.

Terminreservierungen für Führungen auf arte-kunstmesse.de/si-besuchen im Netz.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Alte Erinnerungsstücke gesucht