Zehn Routen, die die Stadt für die Radler erschließen: Lange lag dieses Konzept in den Schubladen des Rathauses. Mit der Verbindung von Schönaich nach Sindelfingen begibt man sich gleich auf schwieriges Terrain.

Es hat lange gedauert, aber nun kommt Bewegung in den Ausbau eines Radwegenetzes, das diesen Namen verdient. Die Anfänge dafür reichen ins Jahr 2009 zurück. Schon damals waren sich die Böblinger Stadtplaner einig: Der Radverkehr darf nicht weiterhin Stiefkind sein. Im Rathaus beugten sich die Fachleute über den Stadtplan und schufen zehn Routen, auf denen die Radler in Zukunft sicher und bequem durch die Stadt gelangen sollen. Das Konzept der Radachsen war geboren und sollte ein Stück weit Reparaturarbeit leisten an der Verkehrsführung in einer Stadt, die ihre Bedürfnisse seit über 50 Jahren auf das Auto zugeschnitten hatte.