Bernd Spindler aus Sindelfingen hat seinen Job bei Mercedes gekündigt, um als Schäfer zu arbeiten. Er suchte einen neuen Sinn im Leben – und fand seltsame bürokratische Hürden. Denn er darf zwar Schafe halten, aber keinen Stall bauen.

Sindelfingen - Bernd Spindler verschwindet hinter einem lebendigen Berg aus Wolle. „Brot ist für Schafe wie Schokolade“, sagt er, während gierige Mäuler nach den Brotstücken schnappen und die Herde ihn vollständig einschließt. 22 ausgewachsene Schafe hält der 42-jährige Schäfer aus Sindelfingen. Richtige Brummer sind darunter wie die Merinolandschafe, aber auch Bretonische Zwergschafe. Berta, benannt nach Berta Benz, Kaba mit dem kakaobraunen Fell, der scheue Blanko. Auch Lämmer tollen über die Wiese bei Magstadt, das jüngste ist einen Tag alt. Die Nabelschnur baumelt noch vom braun-weißen Bäuchlein. Bernd Spindler war bei der Geburt dabei.