Vor 100 Jahren änderte sich der Grenzverlauf im Südwesten. Das ehemalige Reichsland Elsass-Lothringen, eine Gegend mit wechselvoller Geschichte, kam wieder unter Pariser Oberhoheit. Aus heutiger Sicht sind das Elsass und seine Bewohner Musterbeispiele für multiple Identitäten.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Im Elsass gibt es pittoreske und zugleich kuriose Orte. Dazu zählt das Städtchen Obernai am Fuß der Vogesen. Sein Name ist eine verballhornte Version von Oberehnheim. Die lautmalerische Umbenennung erfolgte, nachdem die ehemalige freie Reichstadt 1679 von Frankreich annektiert wurde. In der auf französisch getrimmten Ortsbezeichnung spiegelt sich die wechselhafte Geschichte. Ein Wendepunkt war vor 100 Jahren, als das Reichsland Elsass-Lothringen letztgültig unter Pariser Oberhoheit kam.