Am 7. Juni 1917 zündeten britische Truppen 450 bis 600 Tonnen Sprengstoff unter den deutschen Linien in Flandern. Bis heute ist es die größte konventionelle Detonation in einem Krieg.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Mesen - Es war die größte von Menschen absichtlich verursachte Explosion vor der Atombombe: Am 7. Juni 1917 um 3.10 Uhr nachts detonierten gleichzeitig 19 gewaltige Minen mit insgesamt mehr als 400 Tonnen Sprengstoff unter den deutschen Linien in der Nähe des belgischen Dörfchens Messines (Mesen). Deckname der Operation: „Magnum opus“. Rund 10 000 deutsche Soldaten kamen sofort ums Leben, 7000 gerieten in Gefangenschaft.

 

Bombardement von Messines

Das britische Bombardement auf die deutschen Stellungen bei Messines während der Dritten Flandernschlacht dauerte 17 Tage. Es begann am 21. Mai 1917). Seit Jahren hatten sich Deutsche und Briten im Ersten Weltkrieghier gegenübergelegen, nach dem Ende des Wettlaufs zum Meer war die Front südlich der Stadt Ypern erstarrt.

Doch dann trieben Briten, Kanadier und Australier kilometerlange Tunnel unter die feindlichen Stellungen und füllten sie mit Sprengstoff. Selbst in London soll die gewaltige Explosion zu hören gewesen sein, die Krater sind noch heute zu sehen.

Für die britische Armeeführung war der Beginn der Schlacht ein Erfolg. Binnen sieben Tagen waren die Deutschen von dem strategisch wichtigen Höhenzug zwischen Mesen und Wijtschate vertrieben, die Alliierten feierten einen ihrer größten Siege an der Westfront. Wenige Wochen später begann die dritte Flandernschlacht.

Sprengkraft TNT

Die Energie, die bei Explosionen frei wird, misst man mit Hilfe des sogenannten TNT-Äquivalent. Diese Maßeinheit wird zur Angabe der Sprengkraft von militärischen Waffen, industriellen Sprengstoffen sowie anderen Sprengkörpern verwendet – aber auch für die plötzliche Freisetzung von Energie beispielsweise durch Meteoriteneinschläge. Einheiten sind Kilotonnen (KT), Megatonnen (MT) und Gigatonnen (GT).

In unserer Bildergalerie zeigen wir einige der größten, durch Menschenhand herbeigeführten Explosionen.