Vor 50 Jahren entstand die Fantasia-Druckerei in einem Haus im Heusteigviertel. Hier wurden linke Träumer zu Terroristen. Eine Ortsbegehung.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Die beiden fallen auf in der Schlosserstraße. Am unteren Rand des Stuttgarter Heusteigviertels, dort eher Handwerkergegend, wird um die Mittagszeit häufig Blaumann getragen. Das Spanisch sprechende Paar sieht aber so gar nicht nach Werkstatt aus, eher nach Cocktailbar. Sein Weg führt das stilsicher gekleidete Duo jetzt weg von der Straße zu einem Hinterhaus. Und das will auch nicht so richtig hierher passen, umgeben von reihenweise dunklen Backsteinhäusern. Haus Nummer 28 A ist dagegen auf Hochglanz restauriert. Durch die Fenster sind Loftwohnungen zu erkennen. Für eine von ihnen scheint sich das Paar näher zu interessieren.