In einer historischen Rubrik blickt die Eßlinger Zeitung zurück – und verlängert die Historie in die Gegenwart.

Esslingen - Ein Hoch auf den Schwimmsport: „Das Becken frei – Tausende bei der Einweihung des Freibades“ – so lautete die EZ-Titelzeile über einem Beitrag vor exakt 70 Jahren. Zwanzig Jahre später hieß es dann: „Esslinger Neckarfreibad geht jetzt ins dritte Jahrzehnt“. Seitdem ist viel passiert. Es gab mehrere Teilsanierungen und 2018 eine größere. Damals beschrieb die EZ den Zustand des Neckarfreibades so: „Die Gebäude sind baufällig: Die Heizung in der Damentoilette ist verrostet. Der nackte Betonboden zwischen den gelben Spinden ist an einigen Stellen gerissen, an anderen klaffen Bohrlöcher.“ Im Mai 2019 wurde das frisch sanierte Bad schließlich wiedereröffnet. 2,6 Millionen Euro hatte sich die Stadt die Sanierung kosten lassen.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Esslinger Neckarfreibad fast fertig

Das Bad selbst hatte 70 Jahre früher rund 400 000 Mark gekostet. Zur Einweihung am 5. August 1951 hielt der Oberbürgermeister Dieter Roser die Rede. Der Bau war nicht unumstritten. Umso glücklicher zeigte sich Roser, dass allein zur Einweihungsfeier 3500 Menschen kamen.