Die Wut vieler Stuttgarter war groß, als sie im Vorfeld der Corona-Demos unerwünschte Anrufe erhielten. Einige beschwerten sich bei der zuständigen Bundesnetzagentur – doch die Bonner Behörde ist machtlos.

Digital Desk: Jonas Schöll (jo)

Stuttgart - „Deutschland zählt auf Sie. Wir sehen uns in Stuttgart“ – mit dieser blechernen Bandansage sind viele Menschen im Vorfeld der Corona-Demos in Stuttgart belästigt worden. Gegner der Corona-Maßnahmen hatten mit automatisierten Massenanrufen für die Teilnahme an den Protesten am Karsamstag getrommelt. Bei einigen Stuttgartern war der Ärger über die unerwünschten Anrufe so groß, dass sie sich an die Bundesnetzagentur wandten. Die Bonner Behörde verfolgt unerlaubte Werbeanrufe und geht gegen die Verursacher vor. „Es liegen derzeit circa 150 Beschwerden zu Bandansagen mit Bezug auf die Demonstration gegen die Corona-Politik vor“, bestätigte eine Sprecherin am Dienstag . Im gleichen Atemzug sagt sie aber auch: „Derzeit können keine Maßnahmen durch die Bundesnetzagentur ergriffen werden.“