Als Torhüter wurde Jean-Marie Pfaff mit Belgien 1980 Vize-Europameister. Nun blickt er optimistisch auf das Viertelfinale der EM 2021 – doch das aktuelle belgische Team steht trotz seiner Klasse auch unter Druck.

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Stuttgart - Zum großen Münchner Fußballabend an diesem Freitag (21 Uhr/ZDF) zwischen den beiden bisher am besten aufgelegten Mannschaften der Euro, den Teams aus seinem Heimatland Belgien sowie aus Italien, wäre Jean-Marie Pfaff sehr gerne an die Stätte der alten Erfolge gereist. Zwar wird in der bayerischen Hauptstadt inzwischen in Fröttmaning im Norden der Stadt gespielt – und nicht mehr im Olympiastadion. Trotzdem hat der ehemalige Weltklassetorwart, der von 1982 bis 1988 in 156 Bundesliga-Spielen im Tor der FC Bayern stand und drei deutsche Meisterschaften holte, natürlich einen intensiven Bezug zu diesem EM-Viertelfinale zweier Schwergewichte.