Den christlichen Kirchen laufen die Mitglieder davon. Viele wandern zu den Freikirchen, um die ersehnte Spiritualität dort zu finden. Droht jetzt die endgültige Säkularisierung?, fragt Mirko Weber.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Auf Allerheiligen, Feiertag in Baden-Württemberg wie noch in vier anderen westdeutschen Bundesländern, folgt heute Allerseelen, ein Werktag. Inhaltlich geht es da nicht mehr um Entrücktes, nämlich die im Glauben Vollendeten der Kirche, sondern ums verstorbene Fußvolk, das in theologischer Lesart eben noch auf dem Weg ist zu Gott. Für diese Menschen bittet man, auf laubdurchwehten Friedhöfen und hinter dicken Mauern. Stille Tage. Auf der weltlichen Ebene ist am Wochenende zuvor die Uhr umgestellt worden. Ein Monat ist es noch bis zum ersten Advent – und im Prinzip wäre das jetzt die Zeit der Volkskirchen in Deutschland, zu deren evangelischer oder katholischer Variante immerhin noch die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung formal Zugang unterhält.