Nach den Grammys zählen die 1977 ins Leben gerufenen Brits Awards zu den bedeutendsten Musikpreisen der Welt. Neben dem Rapper Stormzy sind auch Altstars wie Bruce Springsteen im Rennen.

London - Der Londoner Rapper Stormzy könnte bei der 40. Verleihung der Brit Awards am Dienstagabend (18. Februar 20209 seinen Triumph von 2018 wiederholen. Der 26-Jährige ist als Bester Britischer Solokünstler und für das Beste Britische Album („Heavy Is The Head“) nominiert. In der Kategorie der Solokünstler konkurriert er mit dem ehemaligen One-Direction-Sänger Harry Styles, dem Rapper Dave sowie den Sängern und Songwritern Michael Kiwanuka und Lewis Capaldi.

 

Nach den Grammys zählen die 1977 ins Leben gerufenen „Brits“ zu den bedeutendsten Musikpreisen der Welt. Bei der Auszeichnung als Beste Britische Solokünstlerin hat die Sängerin Freya Ridings gute Chancen, sich gegen Charli XCX, FKA Twigs, Mabel und Mahalia durchzusetzen. Als Favoriten für den Preis als Beste Britische Band gelten Coldplay. Auf internationaler Ebene ist die Nominiertenliste der Solokünstlerinnen mit Ariana Grande, Camila Cabello, Lana Del Rey, Lizzo und Billie Eilish besonders hochkarätig. Billie Eilish soll laut Medienberichten ihren neuen James-Bond-Titelsong „No Time To Die“ gemeinsam mit Filmkomponist Hans Zimmer performen. Bei den Männern tritt Rocklegende Bruce Springsteen („Born In The USA“) gegen vier Hip-Hop-Stars an, darunter Tyler The Creator und Post Malone.

Stormzy startet seine Tournee in Berlin

Der britische Rapper Stormzy („Own It“) hatte erst vor wenigen Tagen verkündet, dass er seine bevorstehende Asien-Tournee wegen des Coronavirus absagen muss. Auf Instagram und Twitter schrieb er, dass er sich sehr darauf gefreut habe, auf seiner Welttournee nach Asien zu kommen und einige „gewaltige“ Konzerte zu spielen. „Aufgrund der anhaltenden Gesundheits- und Reisesorgen rund um das Coronavirus“ müsse er diesen Teil der Tour jedoch verschieben. „Ich verspreche euch, dass ich zurückkomme“, so der Rapper.

Stormzy wollte im Rahmen seiner „Heavy Is The Head“-Tournee ab Mitte März Konzerte in Malaysia, Singapur, Japan, China und Südkorea geben. Auf einem Bild mit Tourdaten, das er nun veröffentlichte, waren diese Auftritte durchgestrichen. Am 20. Februar, also zwei Tage nach der Brit-Awards-Verleihung und vielleicht mit zwei Preisen im Gepäck, startet Stormzy seine Europa-Tournee in Berlin. Später wird er außerdem in Hamburg, Köln und Mainz auf der Bühne stehen.