RB Leipzig ist es untersagt worden, das Wappen des SC Freiburg für gemeinsame Fanartikel zu nutzen. Die Mannschaften stehen sich im DFB-Pokalfinale gegenüber.

Der SC Freiburg verbietet vor dem DFB-Pokalfinale die Verwendung seines Logos für gemeinsame Fanartikel mit Gegner RB Leipzig. Das bestätigte ein Sprecher des Vereins der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Eine Begründung nannte der Fußball-Bundesligist nicht. Außerdem sei dem Gegner untersagt worden, das Wappen des Clubs zu nutzen. Das Endspiel findet am 21. Mai im Berliner Olympiastadion statt. Die Teilnahme ist Freiburgs bislang größter Erfolg im Pokalwettbewerb.

 

Auf der Instagram-Seite des Freiburger Onlinemagazins „Nordtribüne.org“ für Fans heißt es: „Keine gemeinsame Sache mit dem Konstrukt“. Schon im März 2016 hatte die Ultra-Gruppierung Corrillo beim Aufeinandertreffen mit Leipzig in der 2. Bundesliga ihren Unmut über den sächsischen Club geäußert.

RB Leipzig wird seit seiner Gründung immer wieder von gegnerischen Fans kritisiert. Den Sachsen wird unter anderem vorgeworfen, dass der Club nur dank der Investitionen des Getränke-Milliardärs Dietrich Mateschit so erfolgreich sei und letztendlich nur als Marketinginstrument diene.