Kurz vor den Europa- und Kommunalwahlen müssen zwei Parteien ausländerfeindliche Wahlplakate auch in Mannheim abhängen. Es geht um die Plakatierung der Partei Der Dritte Weg.

Mannheim - Auch in Mannheim müssen kurz vor den Europa- und Kommunalwahlen zwei Parteien ausländerfeindliche Wahlplakate abhängen. Im nordbadischen Pfinztal waren bereits Plakate der rechtsextremen Partei Die Rechte wegen ausländer- und israelfeindlichem Inhalt abgehängt worden.

 

Alle Information zur Kommunalwahl 2019 finden Sie hier.

Die Stadt Mannheim hatte nach eigenen Angaben die Plakatierung der Partei Der Dritte Weg wegen möglicher Störung der öffentlichen Sicherheit geprüft. Da die Schwerpunktstaatsanwaltschaft Karlsruhe einen Anfangsverdacht zur Volksverhetzung jedoch verneint hatte, verzichtete die Stadt zunächst darauf, gegen die Plakate vorzugehen.

Plakate stellen Volksverhetzung dar

In Mannheim verfügte die Stadtverwaltung nach einer ersten Entscheidung eines Oberverwaltungsgerichts zum Plakat der Partei Der Dritte Weg dessen Entfernen. Die Richter in Bautzen hatten die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Chemnitz bestätigt, wonach ein Plakat Volksverhetzung darstellt. Gerade in einer Stadt, deren Einwohner zu 45 Prozent einen Migrationshintergrund haben, schüren nach Einschätzung der Mannheimer Stadtverwaltung Plakate mit pauschalen Vorurteilen Ängste gegen Migranten und ethnische Gruppen.

Ähnliche Plakate der NPD sollten ebenfalls verschwinden. Andernfalls sollten sie kostenpflichtig von der Stadtverwaltung entfernt werden.