Die Verbindungen nach Schönaich und Vaihingen im Bereich der Autobahnanschlussstelle Böblingen-Ost sind fertiggestellt.

Böblingen/Sindelfingen - Die Kreisstraßen im Bereich Böblingen- und Sindelfingen-Ost sind neu sortiert. Ab Mittwoch rollt der Verkehr wieder uneingeschränkt über die neugeordneten Kreisstraßen nach Vaihingen und Schönaich in unmittelbarer Nähe der A 81-Anschlussstelle Böblingen-Ost. Die Neugestaltung der Kreisstraßen ist im Vorgriff auf den Autobahnausbau geschehen.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: A81: So lief der Brückenabriss

„Wir haben unsere Hausaufgaben hiermit erledigt“, erklärt Landrat Roland Bernhard in einer Pressemitteilung. „Wir freuen uns, eine solch komplexe Straßenbaumaßnahme in dieser Größenordnung unter Einhaltung des Kostenrahmens fristgerecht fertig gestellt zu haben.“

Im Laufe der fast eineinhalb Jahre dauernden Bautätigkeiten wurden knapp 1,9 Kilometer Straße aus- oder neugebaut. Hierbei wurden 25 000 Quadratmeter bestehende Asphaltschichten gefräst und auf einer Fläche von 21 000 Quadratmeter eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Mit der Herstellung von zusätzlich 2750 Quadratmeter Betonfahrbahn (inklusive zweier Betonkreisverkehre) und dem Neubau einer Brücke mit circa 44 Metern Spannweite wurde die Neuordnung der Kreisstraßen infolge der Netzkonzeption komplettiert.

Rund 85 000 Kubikmeter Erdboden mussten hierfür bewegt werden, wovon 29 000 Kubikmeter zur Modellierung vor Ort wieder eingesetzt wurden. Zum Bau der Brücke wurden rund 200 Tonnen Betonstahl verarbeitet sowie vier Stahlträger mit insgesamt 140 Tonnen Gewicht verlegt. Mittels 7000 Kopfbolzendübel wurde der Verbund zwischen den Betonfertigteilen und der Stahlkonstruktion hergestellt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Autobahnauffahrt tagsüber gesperrt

Des Weiteren wurde eine Regenwasserbehandlungsanlage bestehend aus einem Regenklärbecken aus Stahlbeton und einem Regenrückhaltebecken hergestellt. Hauptmerkmal der durchgeführten Maßnahmen ist die Verlegung der Kreisstraße nach Stuttgart-Vaihingen infolge der neuen Netzkonzeption an den nördlichen Stadtrand von Böblingen sowie die Ausdehnung nach Osten – ab Einmündung Friedrich-Gerstlacher-Straße – als Neubaustrecke parallel zur A 81 in Verlängerung der bestehenden Leibnizstraße. Mit einer neu hergestellten Brücke wird die Kreisstraße in Richtung Vaihingen nun über die Kreisstraße nach Schönaich überführt. Im Anschluss geht diese dann östlich davon auf die schon bestehende Kreisstraße nach Stuttgart-Vaihingen über. Mit der neu gestalteten Anbindung werden beide Kreisstraßen auf kurzem Wege an die A 81 angeschlossen, heißt es in der Pressemitteilung.

Diese Neuordnung des kommunalen Straßennetzes im Bereich von Böblingen und Sindelfingen/Ost ermöglicht es in der Zukunft, die sogenannte Böblinger „Querspange“ oder „Nordtangente“ bis zum Flugfeld zu realisieren. Hierdurch soll die Böblinger Innenstadt entlastet und der Verkehr von der Autobahn in die einzelnen Stadtgebiete von Böblingen und Sindelfingen zielgerichteter verteilt werden.

Diese Maßnahme wird vom Land in Höhe von 5,2 Millionen Euro bezuschusst. Die Städte Böblingen und Sindelfingen beteiligen sich mit jeweils maximal 1,4 Millionen Euro. Die Gesamtmaßnahme ist mit 17 Millionen Euro im Kreishaushalt veranschlagt. red