Der Fahrer eines Reisebusses alarmiert am frühen Freitagmorgen wegen eines renitenten Fahrgastes die Polizei. Als die Beamten Kontakt mit dem Verdächtigen im Bus aufnehmen, eskaliert die Situation.

A8 bei Stuttgart - Ein offenbar unter Drogeneinfluss stehender 33 Jahre alter Fahrgast in einem Reisebus, der auf der A8 in Richtung Osteuropa unterwegs war, hat sich am frühen Freitagmorgen so auffällig verhalten, dass der Busfahrer die Polizei verständigte. Als eine Polizistin sowie ihr Kollege den Bus bestiegen, soll der Mann aggressiv reagiert haben, sodass er schließlich überwältigt werden musste. Dabei wurden die Beamten leicht verletzt.

 

Wie die Polizei meldet, kontaktierte der Busfahrer gegen 0.30 Uhr die Polizei, da es zu Problemen mit dem 33-Jährigen kam. Offenbar stand er unter Betäubungsmitteleinfluss und verhielt sich renitent. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg stellten den Reisebus kurz vor der Autobahnanschlussstelle Stuttgart-Möhringen in Fahrtrichtung München fest. Der Busfahrer hielt daraufhin auf dem Seitenstreifen an.

Zwei Polizistinnen sowie zwei Polizisten nahmen Kontakt zu dem 33-Jährigen auf, der sich weiterhin auffällig verhielt. So soll er laut vor sich hin gesungen haben, außerdem schwankten seine Gemütszustände erheblich. Aufgrund dessen wiesen die Polizeibeamten den Busfahrer an, weiter bis zur Anschlussstelle Stuttgart-Flughafen/Messe zu fahren. Eine Polizistin und ihr Kollege blieben im Bus, während die anderen beide mit den Streifenwagen hinter dem Bus herfuhren.

33-Jähriger wird in Gewahrsam genommen

Während der Fahrt wurde der Gast immer aggressiver, hielt keinen Abstand zu den beiden Polizisten, und versuchte dem Beamten ins Gesicht zu fassen. Als die Einsatzkräfte dem Mann daraufhin Handschellen anlegen wollten, soll er sich heftig und vehement gewehrt haben, sodass er schließlich zu Boden gebracht werden musste. Die Polizistin und ihr Kollege erlitten dabei leichte Verletzungen. Die anschließende Durchsuchung des Mannes brachte eine Kleinstmenge Cannabis und eine Patrone für eine Pistole zum Vorschein. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Der 33-Jährige wurde in Gewahrsam genommen und musste bis in die Morgenstunden in der Gewahrsamseinrichtung der Verkehrspolizeiinspektion bleiben. Der Reisebus setzte seine Fahrt in Richtung Osteuropa fort. Der Mann muss nun unter anderem mit einer Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung rechnen.