Insgesamt 17 Personen erleiden am Donnerstagabend beim Training einer Hobbyfußballmannschaft in Neckartailfingen heftige Atembeschwerden, sodass der Notarzt anrücken muss. Ursache war wohl Ammoniakgas.

Neckartailfingen - Atembeschwerden bei Hobbyfußballern haben einen Notarzteinsatz ausgelöst - verantwortlich dafür war vermutlich Dünger auf dem Feld neben ihrem Sportplatz.

 

Beim Training der Fußballmannschaft in Neckartailfingen am Neckar (Kreis Esslingen) hätten 15 Spieler und 2 weitere Personen über Atemwegsreizungen geklagt, teilte ein Polizeisprecher in der Nacht zum Freitag mit. In der Luft habe ein seltsamer Geruch gelegen, der jedoch beim Eintreffen der Feuerwehr schon wieder verschwunden war.

Grund für den Geruch und die Beschwerden der Sportler war der Polizei zufolge vermutlich Ammoniakgas, da ein Landwirt zuvor Gülle auf ein nahe gelegenes Feld ausgebracht hatte. Die Sportler wurden von zwei Notärzten vor Ort behandelt, nach einiger Zeit klangen ihre Beschwerden aber wieder ab.