Polizisten in zivil wollen am Donnerstag einen 14-Jährigen kontrollieren, weil sie vermuten, dass er in ein Drogengeschäft verwickelt sein könnte. Als dessen 17 Jahre alter Freund auftaucht, eskaliert die Situation.

Sachsenheim-Kleinsachsenheim - Zwei Polizisten haben am Donnerstagabend zwei Jugendliche – 14 und 17 Jahre alt – in Sachsenheim-Kleinsachsenheim (Kreis Ludwigsburg) kontrolliert, weil der Verdacht auf einen mutmaßlichen Drogenhandel bestand. Während der Kontrolle wehrte sich der 17-Jährige so massiv, dass sowohl er als auch die beiden 30 und 34 Jahre alten Polizisten verletzt wurden.

 

Als die beiden Polizisten gegen 18.40 Uhr in der Torstraße in zivil unterwegs waren, fiel ihnen zunächst der 14-Jährige auf, der einige sogenannte Zipptütchen sichtbar in der Hand hielt. Das meldet die Polizei. Diese Tütchen werden erfahrungsgemäß zum portionierten Verpacken und zum Verkauf von Drogen genutzt. Im Zuge der Kontrolle ergaben sich Hinweise, dass der 14-Jährige an einem Drogengeschäft beteiligt sein könnte.

Während die Polizisten den 14-Jährigen kontrollierten, kam dessen 17 Jahre alter Freund auf einem E-Bike hinzu. Die Beamten gaben sich dem älteren Jungen ebenfalls als Polizisten zu erkennen und forderten ihn auf, vom Fahrrad zu steigen und ihnen seine Tasche auszuhändigen. Doch der Jugendliche kam dieser Forderung nicht nach, sodass die Beamten ihn letztlich von seinem E-Bike herunterzogen. Daraufhin leistete der 17-Jährige massive Gegenwehr, versuchte die Polizisten mit seinen Beinen wegzustoßen und ließ sich nicht beruhigen.

Passanten setzen Notruf ab

Passanten, die die Situation beobachteten, setzten schließlich einen Notruf ab, um so Unterstützung für die Polizisten anzufordern. Letztlich gelang es den beiden Beamten jedoch, den 17-Jährigen unter Kontrolle und zu Boden zu bringen, ihm wurden Handschließen angelegt. Da er sich jedoch auch währenddessen wehrte, mussten auch seine Beine gefesselt werden. Anschließen brachte ihn eine zweite Streifenwagenbesatzung zum Polizeirevier Vaihingen an der Enz.

Der 17-Jährige wie auch die beiden Polizisten erlitten leichte Verletzungen, auch die Brille eines Beamten wurde beschädigt. Bei der Durchsuchung des 17-Jährigen fanden die Beamten szenetypisches Zubehör für den Marihuana-Konsum sowie eine Kleinstmenge der Droge. Beide Jugendlichen werden sich wegen des Verdachts des Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen. Der 14-Jährige wurde noch vor Ort wieder auf freien Fuß gesetzt. Beim 17-Jährigen kommt eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte hinzu. Er wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen einer Erziehungsberechtigten übergeben.