Das neue einfachere Tarifzonensystem des VVS ist wohl ein Erfolg, auch weil viele Fahrten billiger werden. Aber um den ÖPNV in der Region attraktiver zu machen, bedarf es weiterer Reformen, fordert unser Redakteur Thomas Durchdenwald.

Stuttgart - Früher mögen das gemütliche Zeiten für die Nahverkehrsmanager gewesen sein. Alle Jahre wieder gab es Fahrpreiserhöhungen, ab und zu neue Linien und meistens eine Zunahme der Fahrgastzahlen. Der Nahverkehr wurde in Sonntagsreden gepriesen und an den Werktagen mehr schlecht als recht finanziell ausgestattet. Die Politik fuhr auf andere Themen ab. Das hat sich geändert: Busse und Bahnen gelten mittlerweile als der Problemlöser. Der öffentliche Nahverkehr soll nicht nur den täglichen Stau vermeiden. Er soll die Stadtluft verbessern, die Städte als Lebensräume attraktiver machen, Fahrverbote verhindern, digitaler werden und als elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Verkehrswende nicht zuletzt den Klimaschutz befördern.