Seit September wird im VVS ein neues Ticketsystem erprobt, bei dem das Smartphone eine entscheidende Rolle spielt. Wenn es klappt, soll das neue System im ganzen Land eingeführt werden.

Stuttgart - So einfach kann Nahverkehr sein, wenn man ein Smartphone einsetzt: Der Fahrgast nutzt Bus und Bahn, ohne sich vorher ein Ticket kaufen oder sich Gedanken über Zonen- und Verbundgrenzen machen zu müssen. Seit September testen dieses Check-in-Check-out-System, kurz CiCo, rund 600 Personen im VVS. Nun wurde die Gültigkeit auf den Verbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) und verbundübergreifende Fahrten im BW-Tarif ausgedehnt. Noch suchen die beiden Verbünde weitere „Versuchskaninchen“, die das Ticketsystem unter Echtzeitbedingungen testen. Ziel ist es, dieses E-Ticketing in einem Jahr in ganz Baden-Württemberg einzuführen.