Vor gut zwei Wochen kündigt der VW-Chefstratege Michael Jost seinen Rückzug an. Jetzt bestätigt das Unternehmen, dass Porsche-Manager Gernot Döllner zum 1. Mai nachfolgen wird.

Wolfsburg/Stuttgart - Der Porsche-Manager Gernot Döllner wird zum 1. Mai Nachfolger von Michael Jost als Leiter der Strategie im VW-Konzern. Das Unternehmen bestätigte die Personalie am Dienstag, nachdem Jost vor gut zwei Wochen seinen Rückzug angekündigt hatte. Döllner arbeitete bei der renditestarken Tochter Porsche unter anderem bereits in der Produktstrategie, bis 2018 war der gelernte Maschinenbauer zudem für die Luxuslimousine Panamera zuständig.

 

Sein Vorgänger Jost gilt bei Volkswagen als Mitarchitekt wichtiger Zukunftsprojekte wie dem weltweiten Ausbau der E-Mobilität in neuen Modellgenerationen oder mehr Vernetzung im Auto. Er hatte zuvor auch die Ausrichtung der Konzern-Kernmarke sowie der tschechischen Tochter Skoda gesteuert. Laut eigener Website will sich Jost der Entwicklung „smarter“ Yachten widmen und nun auch mehr von zu Hause aus arbeiten.

Zusätzlich zu seiner übergreifenden Strategiefunktion wird Döllner Chef des Generalsekretariats bei VW. Der bisherige Amtsinhaber Jürgen Rittersberger geht im April zu Audi nach Ingolstadt, wo er auf Arno Antlitz folgt - den neuen Finanzvorstand des Gesamtkonzerns. Die Strategie der Kernmarke VW Pkw verantwortet künftig Andreas Walingen.