Der Ex-Daimler-Manager Andreas Renschler will bei Volkswagen einen Riesen in der Branche schmieden. Wie stark ist die Konkurrenz?

Hannover - Ferdinand Piëch hat sich diebisch gefreut. „Die Besten ködern die Besten“, antwortete der damalige VW-Aufsichtsratschef vor gut vier Jahren verschmitzt lächelnd auf die Frage, wie es ihm gelungen sei, den Daimler-Manager Andreas Renschler abzuwerben und zu einem Wechsel zum Wolfsburger Konzern zu bewegen. Piëch träumte schon lange davon, einen Lkw-Riesen zu schmieden, der Daimler Paroli bieten kann. Mit zäher Energie und großer Geduld hatte der VW-Patriarch dazu die beiden Lastwagen- und Bushersteller MAN und Scania unter das Dach des VW-Konzerns geholt. Renschler, der bei Daimler einen guten Job in der Lkw-Sparte gemacht hatte, sollte Piëchs Traum verwirklichen.