Sie schützen oder grenzen aus: Das Kunstmuseum nimmt sich das vielseitige wie spannende Thema „Wände/Walls“ vor. Leider ist die Ausstellung völlig unpolitisch geraten.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - Da tut die Stadt Stuttgart alles, um den Feinstaub zu reduzieren – und dann das: Ausgerechnet im Kunstmuseum Stuttgart, das doch eigentlich ein steriler, blitzblanker White Cube sein will, wird in den kommenden Wochen ein nettes Häufchen Reifenabrieb produziert werden. Oder wird es doch eher die Wand sein, die den Kampf verliert? Sicher ist: Es quietscht. Denn der Künstler Michael Sailstorfer hat ein Objekt konstruiert, bei dem sich ein Autoreifen so nah an der Wand dreht, dass der Putz schon bald abgescheuert sein wird. Zeit, führt die Installation vor Augen, lässt sich mitunter auch am Grad der Zerstörung messen.