Auf der Internetplattform „Abgeordnetenwatch.de“ können Wähler allen Kandidaten für die Landtagswahl in Baden-Württemberg befragen. Seit diesem Mittwoch ist das Tool freigeschaltet.

Stuttgart - Wer will Baden-Württemberg regieren - und wie? Auf der Internetplattform „Abgeordnetenwatch.de“ können Wähler sämtliche Kandidaten für die Landtagswahl befragen. Seit Mittwoch ist das Frageportal freigeschaltet.

 

Alle 810 Kandidaten haben auf „Abgeordnetenwatch.de“ ein Profil bekommen, das sie mit einem Steckbrief und ihren Zielen ergänzen können. Bürger können sie darüber kontaktieren. Sowohl Fragen als auch Antworten sind auf dem jeweiligen Profil für jeden sichtbar. Moderatoren unterbinden aber Beleidigungen, Angriffe oder Fragen zum Privatleben. 

Coronakonformen Kontakt ermöglichen

Der Online-Dialog soll auch während der Corona-Krise ohne Präsenz-Wahlkampf Kontakte zwischen Wählern und Politikern ermöglichen. „In Pandemiezeiten fehlt uns der persönliche Austausch“, teilte die Schirmherrin und baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) am Mittwoch mit. Der Landtag wird am 14. März neu gewählt.

„Abgeordnetenwatch“ gibt es für alle Länderparlamenten, zur Bundestags- und Europawahl. Die baden-württembergische Landtagswahl begleitet die Plattform zum dritten Mal. Weil alle Antworten gespeichert bleiben, können Angaben der Politiker auch zu späteren Zeitpunkten aufgerufen werden.