Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Stichwahl in der Türkei für sich entschieden. Sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu unterlag. Nun steht das genaue Wahlergebnis fest.

52,18 Prozent der Stimmen bei der Wahl in der Türkei wurden für Präsident Recep Tayyip Erdogan abgegeben, wie es im nun veröffentlichten offiziellen Endergebnis heißt. Er lag in der Stichwahl am 28. Mai damit 2,3 Millionen Stimmen vor seinem Gegner Kemal Kilicdaroglu, wie der Leiter der türkischen Wahlbehörde, Ahmet Yener, am Donnerstag mitteilte. Der Oppositionskandidat kam demnach auf 47,82 Prozent der Stimmen.

 

Den Angaben gemäß haben insgesamt 84,15 Prozent der Wähler in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl abgestimmt und damit etwas weniger als in der ersten Runde am 14. Mai (87,04 Prozent). Im Ausland und an den Grenzübergängen, Häfen und Flughäfen der Türkei habe die Wahlbeteiligung bei 56,34 Prozent gelegen.

Laut Medienberichten soll Erdogan am Samstag im Amt vereidigt werden. Die Vereidigung der neuen Abgeordneten im Parlament soll am Freitag stattfinden.