Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 hilft Ihnen bei der Entscheidung zur Wahl. Probieren Sie es direkt aus.

Katrin Jokic

>> Hier gelangen Sie direkt zum Wahl-O-Mat  (das Angebot ist deaktiviert)

 

Bereits seit 2002 gibt es das interaktive Wahltool, entwickelt von der Bundeszentrale für politische Bildung. Auch für die Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg gibt es wieder einen Wahl-O-Mat. Das Tool ist nicht ohne Grund so beliebt: Es kann einfach und schnell helfen, wenn Sie sich fragen: Wen soll ich bei der Landtagswahl wählen?

So funktioniert der Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg

Für Sie als Nutzer ist die Bedienung des Wahl-O-Mats denkbar simpel: Sie sehen nacheinander 38 Thesen und klicken an, ob Sie dieser These zustimmen, ob Sie nicht zustimmen oder ob Sie neutral dazu stehen. Im Zweifel können Sie die These auch überspringen.

Keine Sorge: Sie können jederzeit zu einzelnen Fragen zurückgehen und Ihre Antworten ändern. Klicken Sie dazu einfach auf die Verlaufspunkte unter den Thesen.

Wenn Sie alle Thesen beantwortet haben, können Sie diese noch gewichten. Wenn Ihnen also bestimmte Themen besonders wichtig sind, können Sie diesen mehr Gewicht verleihen. Klicken Sie dazu in der entsprechenden Übersicht auf das Kästchen links neben den Thesen. Die ausgewählten Thesen zählen dann bei der Auswertung doppelt.

Nun können Sie die Parteien auswählen, mit denen Sie Ihre Meinung vergleichen möchten. Alle zur Wahl zugelassenen Parteien stehen zur Wahl. Zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg sind es 21 Parteien. Diese Auswahl können Sie beliebig oft ändern, sodass Sie ein umfassendes Bild davon erhalten, welche Partei am ehesten Ihre Standpunkte widerspiegelt.

Im Ergebnis wird Ihre Position mit denen der Parteien abgeglichen. Der Wahl-O-Mat ordnet das Ergebnis automatisch so, dass Sie die Partei mit der größten Übereinstimmung ganz oben sehen. Sie können auch jetzt noch die Gewichtung anpassen und Positionen bearbeiten. Unter dem Punkt „Parteienvergleich“ sehen Sie auf einen Blick, bei welchen Punkten Sie mit welcher Partei übereinstimmen oder wo sich die Positionen unterscheiden.

Unter den Punkten „Begründungen“ und „Standpunkte“ finden Sie Erklärungen dazu, warum eine Partei eine These ablehnt oder ihr zustimmt. Während diese Antworten bei „Begründungen“ nach Themen sortiert sind, sind sie unter „Standpunkte“ nach Parteien sortiert.

Woher stammen die Thesen und Antworten im Wahl-O-Mat?

Die Thesen und Antworten im Wahl-O-Mat unterscheiden sich von Wahl zu Wahl, denn das Tool wird immer genau auf die jeweilige Wahl zugeschnitten. Das heißt, die Thesen und Antworten im Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 basieren auf den Wahlprogrammen der Parteien.

Entwickelt werden die Thesen von einem ganzen Team, das aus Jung- und Erstwählern, Politikwissenschaftlern, Statistikern, Pädagogen, Experten aus dem jeweiligen Bundesland und für bestimmte Themengebiete sowie der Bundes- bzw. Landeszentrale für politische Bildung besteht.

Bis zu 100 Thesen werden so entwickelt. Diese werden den Parteien zur Verfügung gestellt, damit Sie diese beantworten und, wenn sie möchten, eine Begründung schreiben können. Die Antworten werden zwar auf Missverständnisse und Differenzen geprüft, am Ende entscheiden aber immer die Parteien über ihre Antworten und Positionierungen. Diese werden im Wahl-O-Mat direkt wiedergegeben.

In den Wahl-O-Mat schaffen es dann letztlich die 38 Thesen, welche die wichtigsten Themen aufgreifen, bei denen sich die Parteien deutlich unterscheiden und die ein breites thematisches Spektrum abdecken. Im Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg sind so beispielsweise Thesen zum freiwilligen Polizeidienst, zur ökologischen Landwirtschaft und zur Mietpreisbremse zu finden.

Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg: Keine Wahlempfehlung

Wahrscheinlich nutzen Sie den Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg, weil Sie sich fragen: „Wer steht zur Wahl? Und wen soll ich wählen?“ Der Wahl-O-Mat zeigt Ihnen, welche Parteien den gleichen Thesen wie Sie zustimmen oder welche sie ablehnen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie einer bestimmten Partei politisch nahestehen. Dafür sollten Sie immer auch die Begründungen der Parteien lesen, denn oft ist das Motiv für eine Zustimmung oder Ablehnung sehr wichtig.

Dennoch gibt der Wahl-O-Mat keine Wahlempfehlung ab. Das Ergebnis ist lediglich eine Hilfestellung. Selbstverständlich können und müssen Sie selbst entscheiden, welcher Partei Sie Ihre Stimme schenken.

>> Hier gelangen Sie direkt zum Wahl-O-Mat (das Angebot ist deaktiviert)