Paukenschlag an der Verwaltungshochschule in Ludwigsburg: der Rektor wurde klar abgewählt, an die Spitze rückt eine hoch angesehene Expertin aus Österreich – die dort sogar Ministerin war.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Paukenschlag an der Verwaltungshochschule des Landes in Ludwigsburg: Nach fünf Jahren kommt es an der einst von Zulagenaffäre und Führungsquerelen erschütterten Beamten-Kaderschmiede erneut zu einem Führungswechsel. Der bisherige Rektor, Wolfgang Ernst (60), ist bei der Wahl am Mittwoch nach einer Amtsperiode überraschend abgewählt worden. Zu seiner Nachfolgerin wurde bereits im ersten Anlauf die österreichische Verwaltungsexpertin Iris Rauskala (43) gewählt, die in Wien Spitzenbeamtin im Bildungsministerin ist und kurzzeitig sogar Ministerin war. Damit steht die Hochschule, an der unter Ernst allmählich wieder Ruhe eingekehrt war, abermals vor einem Neubeginn.