Ihr kennt stille Held:innen? Eure Freund:innen engangieren sich ehrenamtlich und verdienen Applaus? Gemeinsam mit der Volksbank zeichnen wir vorbildliches Engagement mit insgesamt 12.000 Euro aus. Schickt uns euren Vorschlag bis zum 19. Oktober!

Sie engagieren sich für benachteiligte Kinder, den Tier- und Naturschutz, sorgen sich um andere Menschen, starten Projekte, Initiativen und Vereine - und das alles in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung. Diese unverzichtbaren und stillen Helden und Heldinnen suchen wir für den Ehrenamtspreis "Stuttgarter:in des Jahres", denn ohne bürgerschaftliches Engagement würde unser Gemeinwesen nicht funktionieren.

 

Schickt uns eure Vorschläge!

Gemeinsam mit der Volksbank Stuttgart vergeben die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten den Ehrenamtspreis "Stuttgarter:in des Jahres" - und dafür brauchen wir unsere Leser:innen! Schickt uns eure Vorschläge für den Ehrenamtspreis und lasst uns wissen, warum die Person eurer Meinung nach die Auszeichnung bekommen sollte.

Die Vorschläge werden dann an unsere Jury weitergereicht, die die schwierige Aufgabe hat, aus den Einsendungen eine Vorauswahl zu treffen und einen Sonderpreis zu vergeben. Die Jurymitglieder sind Joachim Dorfs, Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung, Christoph Reisinger, Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, Andreas Haas, Mitglied des Vorstands der Volksbank Stuttgart und Carina Kriebernig, Leiterin vom Stadtkind. Weitere Jurymitglieder sind Sara Dahme vom Kultur Kiosk und Kerim Arpad, der Geschäftsführer des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart.

Innovation, Nachhaltigkeit und Kinder- und Jugendarbeit

Wenn die Jury ihre Vorauswahl getroffen hat, werden die Ehrenamtlichen von unserem Videoteam besucht und anschließend mit einem kleinen Film vorgestellt. Ihr seid im Anschluss dazu aufgerufen, online abzustimmen. Die Bestplatzierten in den Kategorien Innovation, Nachhaltigkeit sowie Kinder- und Jugendarbeit erhalten jeweils einen Ehrenamtspreis. Die Videos sind ab Februar 2023 über unser digitales Angebot zu sehen. Die Preisträger:innen erhalten beim Festakt im März 2023 als Anerkennung jeweils 3000 Euro.

WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

Stadtkind

Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

Weiter Mehr erfahren
 

Und so funktioniert es: Wenn du einen Vorschlag einreichen willst, erzähle uns kurz von diesem Menschen und seinem Engagement. Schick diesen Vorschlag mit einer Begründung für die Preiswürdigkeit (nicht länger als eine DIN-A4-Seite) mit deinen Kontaktdaten und den Kontaktdaten des oder der Vorgeschlagenen bis spätestens 19. Oktober an: Stuttgarter Zeitung, Stichwort: Stuttgarter des Jahres, Plieninger Straße 150, 70567 Stuttgart oder per E-Mail an: stuttgarter-des-jahres@stz.zgs.de. Weitere Infos findest du hier >>>

Wenn du dich auch selbst engangieren möchest, kannt du dich an die Freiwilligenagentur der Stadt Stuttgart wenden, die das Ehrenamt fördert. Alle Infos gibt es hier >>>