Im Zentrum von Stuttgart-Vaihingen hat die CDU-Bezirksgruppe bereits siebenmal nachplakatiert. Immer wieder wird Wahlwerbung verschandelt. Bei dieser Wahl sei es besonders drastisch.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Kaltental/S-Vaihingen - Kaum ein Plakat – vor allem der CDU – ist sauber geblieben. Wer von Vaihingen aus die Kaltentaler Abfahrt herunterfährt, sieht lauter verschandelte Wahlplakate am Straßenrand (Stand 8. September). Zerschnitten oder mit Schwarz bis zur Unkenntlichkeit beschmiert, vor allem den Bundestagskandidaten der CDU, Stefan Kaufmann, hat es sichtlich hart getroffen.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Gefälschte CDU-Plakate aufgetaucht

An der Kaltentaler Abfahrt hätten sie bereits schon dreimal neu plakatiert, erzählt Christof Ebert, der Vorsitzender der CDU-Bezirksgruppe Vaihingen. Im Ortszentrum von Stuttgart-Vaihingen waren sie sogar schon siebenmal unterwegs. „Uns sind inzwischen die Plakate ausgegangen“, sagt Christof Ebert. Er hat sich bei anderen Bezirksgruppen in Stuttgart „aufgeschlaut“, wie er sagt. Neben der Innenstadt und Stuttgart-Sillenbuch treffe es CDU-Plakate dieses Jahr besonders in Stuttgart-Vaihingen. An der Kaltentaler Abfahrt, im Zentrum und an der Universität.

Sachbeschädigung mit politischem Hintergrund

Wer ein Wahlplakat verschandelt, begeht eine Sachbeschädigung mit politischem Hintergrund, erklärt Ilona Bonn, eine Sprecherin der Polizei Stuttgart. Insgesamt sei die Lage „auf demselben Niveau“ wie während Wahlkämpfen in der Vergangenheit. Das bestätigt auch die Pressestelle der Stadt Stuttgart auf Anfrage unserer Zeitung. Es seien kaum Meldungen eingegangen beim Ordnungsamt. Grundsätzlich gelte: „Die Parteien sind verpflichtet, die Plakate zu überprüfen und zerstörte Plakate zu beseitigen“, so Martin Thronberens, der Sprecher der Stadt Stuttgart.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Auf Stimmenfang an der Basis

Im Zusammenhang mit Plakat-Zerstörungen ist der Polizei allerdings erst vor Kurzem ein kleiner Coup gelungen – in Stuttgart-Vaihingen. Am 5. September sind am Knappenweg eine 21 Jahre alte Frau und ein 20-jähriger Mann vorläufig festgenommen worden, die im Verdacht stehen, mehrere Wahlplakate beschädigt zu haben, hieß es in der Polizeimeldung.

Polizei nimmt Frau und Mann fest

Ein Augenzeuge hatte die beiden demnach gegen 21.45 Uhr im Bereich des Hessenlauwegs beobachtet, wie sie Plakate beschädigten. Die Polizei nahm die beiden letztlich fest.

Ob die CDU-Bezirksgruppe in Stuttgart-Vaihingen dadurch nun mehr Ruhe hat und nicht mehr dauernd nachplakatieren muss, wird sich weisen. Es sei unklar, ob es einen Zusammenhang gibt, sagt die Polizei. „Es ist ganz extrem dieses Jahr“, sagt Christof Ebert. Er findet, es werde in diesem Wahlkampf „viel aggressiver kommuniziert“.