Auch im Wahlkreis Göppingen holten sich die Grünen die Mehrheit der Stimmen. Alles zum Wahlergebnis lesen Sie im Artikel.

Reichenbach - Vor fünf Jahren konnten sich die Wähler im Wahlkreis Göppingen, zu dem auch die Gemeinde Reichenbach aus dem Landkreis Esslingen gehört, bei den großen Parteien nur zwischen Männern entscheiden.

 

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Zahlen aus dem Wahlkreis Göppingen: So hat Reichenbach an der Fils gewählt.

Dieses Mal bot sich ein anderes Bild: Grüne, CDU, SPD und FDP hatten Frauen nominiert, von denen sich allerdings nur Ayla Cataltepe, die Vorsitzende des Grünen-Ortsverbandes in Eislingen, und Sarah Schweizer, die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Göppingen, Hoffnung auf das Direktmandat machen konnten.

Hier lesen Sie die Ergebnissen aus dem Wahlkreis Nürtingen: Kretschmann liegt mit Abstand vorne.

2016 hatte der mittlerweile zum Göppinger Oberbürgermeister gewählte Alex Maier erstmals für die Grünen im Wahlkreis den direkten Einzug ins Parlament gesichert. Davon – und von der allgemeinen Stimmungslage im Land – hat nun auch Ayla Cataltepe profitiert. Ihre 28,8 Prozent sichern ihr einen Platz im neuen Landtag von Baden-Württemberg. Für alle anderen ist der Wahlabend zu einer Hängepartie geworden.

Alle Zahlen zum Wahlkreis Esslingen finden Sie hier: Souveräner Erfolg für Andrea Lindlohr.

Ob die beachtlichen 26,5 Prozent für CDU-Frau Schweizer ausreichen, um ein Zweitmandat zu erobern, stand zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht fest. Mit Spannung erwartet worden war das Wahlergebnis der SPD. Nachdem sich der langjährige Landtagsabgeordnete Peter Hofelich aus der Politik zurückgezogen hatte, kandidierte nun Sabrina Hartmann. Sie sammelte allerdings nur 12,3 Prozent der Stimmen für ihre Partei.

Die Ergebnisse aus dem Wahlkreis Kirchheim finden Sie hier: Andreas Schwarz (Grüne) verteidigt sein Direktmandat.