Noch nie haben die Themen Gesundheit und Pflege in den Wahlprogrammen so viel Platz eingenommen wie bei dieser Wahl. Dabei treten deutliche Unterschiede zu Tage – die wichtigsten Punkte im Überblick.

Stuttgart - Noch ist die Pandemie nicht vorbei. Kein Wunder also, dass die Gesundheits- und Pflegepolitik in den Wahlprogrammen einen bisher nicht gekannten Stellenwert einnehmen. Corona hat ja gezeigt, wie sehr die Digitalisierung des Gesundheitswesens hinterherhinkt und wie wenig die Gesundheitsämter und der Öffentliche Gesundheitsdienst auf eine Pandemie vorbereitet waren. Diese Mängel wollen die Parteien unisono abstellen. Einig sind sie sich auch darin, dass es wieder mehr Arzneimittelproduktion in Europa geben soll. Die Union setzt bei der Robotik in der Pflege einen Schwerpunkt. Dafür soll es ein Förderprogramm geben, weil Roboter zur Entlastung von Pflegekräften beitragen könnten.