Die Theatergruppe Boggschdarg will den Lachmuskeln des Publikums etwas Gutes tun mit ihrer Mundart. Aber nicht nur denen. Ein Teil des Erlöses der Vorführungen geht an einen guten Zweck. Am 14. Januar ist Premiere in Waldenbuch.

Waldenbuch - Freunde des schwäbischen Humors haben Grund zur Freude: Die Theatergruppe Boggschdarg startet mit der Mundartkomödie „So ein Schlawiner“ in die neue Spielzeit und damit auch einen Angriff auf die Lachmuskeln der Zuschauer. Willy Göttling, Sprecher und Vorstand des Theatervereins, verspricht einen „humorvollen, unterhaltsamen und fidelen Theaterabend“.

 

In dem heiteren Dreiakter aus der Feder des renommierten Mundartautors Winfried Wagner geht es um den genialen und talentierten Tüftler Albert, gespielt vom Regisseur des Stückes, Micha Spielvogel. Albert täuscht eine Geistesschwäche vor, um sich vor dem Wehrdienst zu drücken. Das junge Käpsele bemerkt schnell, dass es sich viel unbeschwerter leben lässt, wenn man als beschränkt angesehen wird. So kann Albert – ungestört von seinen Mitmenschen – seinen zahlreichen Versuchen nachgehen.

Vermeintlich Geisteskranker

Doch Albert hat die Rechnung ohne die Verwandtschaft gemacht: Die liebe Familie – allen voran seine Schwägerin Birgit – versucht, den vermeintlich Geisteskranken in eine Klapsmühle abzuschieben, um so an das zu erwartende Erbe zu gelangen. Dabei kommt es zu allerlei Verwicklungen und etlichen kleinen und größeren Katastrophen. In dem selbsterzeugten Schlamassel kann sich Albert nur noch auf seine Tante Christl verlassen, die gute Seele des Stücks.

Das Chaos wird perfekt als auch noch Sabine Seibold auftaucht. Die Untermieterin von Tante Christl unterbreitet dem zunehmend genervten Albert lukrative Angebote, was dazu führt, dass plötzlich überall eitel Sonnenschein herrscht.

Am Samstag, 14. Januar, ist Premiere für das Mundartstück. Bei den Proben für die Komödie hatten die Laiendarsteller indes nicht viel zu lachen. „Wir haben anfangs unter erschwerten Bedingungen in den Wohnzimmern der Darsteller geprobt“, berichtet Willy Göttling, der auch eine Rolle in dem Stück übernommen hat. In der Stadionhalle selbst sind aufgrund der engen Belegung kaum Proben möglich. Auf der Bühne hatte die Truppe lediglich zwei Durchlaufproben. „Andere Theatervereine haben im Vergleich dazu knapp 40 Durchlaufproben“, sagt Göttling.

Vorstellungen seien oft ausverkauft

Seit 2015 spielt Boggschdarg in der Stadionhalle in Waldenbuch. Trotz der Umstände sei man glücklich mit der neuen Wirkungsstätte. Die Vorstellungen sind oft ausverkauft. „Unser Verein hat rund 2000 Stammkunden, die aus ganz Deutschland zu unseren Vorführungen kommen – vom Bodensee bis Bremen“, sagt Göttling. „Wenn man am Ende auf der Bühne steht und den Applaus am ganzen Körper zu spüren bekommt, weiß man, wofür man das alles macht“, sagt Micha Spielvogel.

Der Verein spielt allerdings nicht nur zum Vergnügen, sondern auch für einen guten Zweck. In jeder Spielsaison übernimmt der Theaterverein die Patenschaft für ein krankes oder behindertes Kind. Spenden und ein Teil der Einnahmen werden für dieses zur Verfügung gestellt. In den zurückliegenden 15 Jahren konnte der Verein laut Willy Göttling mehr als 50 000 Euro spenden. „In dieser Saison haben wir die Patenschaft für den 14-jährigen Gianluca aus Plochingen übernommen“, berichtet er. Der Teenager hat anorektale Fehlbildungen und musste bereits mehrfach an Blase und Darm operiert werden. Zudem musste eine Niere entfernt werden. Nun sind weitere Operationen nötig. Für die Schirmherrschaft konnte der Verein in diesem Jahr den Autor des Stückes, Winfried Wagner, gewinnen.

Vorführungen und Karten:

Der Theaterverein Boggschdarg spielt in seiner neuen Saison die Mundartkomödie „So ein Schlawiner“ aus der Feder des Autors Winfried Wagner. Die Premiere des neuen Stückes ist am Samstag, 14. Januar. Die weiteren Spieltermine sind am 4. Februar, 18. und 25. März, 1., 8. und 29. April sowie am 5. Mai. Der Beginn der Vorstellungen ist jeweils um 20 Uhr, der Einlass beginnt bereits um 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro unter der Telefonnummer 0711/79 17 82 oder aber auf Anfrage per Mail an die Adresse info@boggschdarg.de. Die Vorführungen sind zu sehen in der Stadionhalle beim Ritterstüble, Echterdinger Straße 81, in Waldenbuch.