Die Europapokalfreunde laden am Sonntag und Montag zum dritten Mal zum Waldfest ein.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Rohr - Jetzt erst Recht. So sieht es Markus Stephan. Er ist der stellvertretende Vorsitzende der Europapokalfreunde. Die Mitglieder des offiziellen VfB-Fanclubs haben derzeit eigentlich nicht viel zu lachen. Denn die Stuttgarter spielen von August an in der zweiten Liga. Dennoch wollen die Europapokalfreunde am Sonntag und Montag feiern. Sie eröffnen in diesem Jahr den Reigen der Waldfeste auf dem Festplatz auf der Rohrer Höhe.

 

Fünf Freunde gründeten den VfB-Fanclub in der VfB-Meistersaison 2007. Bei den Waldfesten ist der Verein zum dritten Mal dabei. Er trat 2014 an die Stelle des Männergesangvereins und des Frauenchors Rohr. Dieser sah sich angesichts des Altersdurchschnitts seiner Mitglieder mit der Aufgabe überfordert. Die Europapokalfreunde wollen die Geselligkeit pflegen und die Tradition der Waldfeste fortführen. Wenn die Hocketse gut besucht ist und am Ende ein bisschen Geld in der Kasse bleibt, fließt dieses in gemeinsame Aktionen.

Musik und Kinderprogramm

Das Fest dauert am Sonntag, 5. Juni, von 11 bis 22.30 Uhr. Los geht es mit einem Weißwurstfrühstück. Für Musik sorgt die Big Band des Musikvereins Vaihingen-Rohr (MVR). Diese ist noch mal am Nachmittag von 17 Uhr an zu hören. Am Montag, 6. Juni, laden die Europapokalfreunde von 12 Uhr an zum Mittagstisch ein. Nachmittags gibt es das für die Waldfeste obligatorische Rentnerviertele. Von 18 Uhr an spielt wieder die MVR-Big Band. Das Fest endet um 22 Uhr. Dazu gibt es an beiden Tagen ein kleines Kinderprogramm. Partyzelte bieten Schutz vor Regen.

Markus Stephan hofft, dass auch viele Berufstätige zum Mittagstisch am Montag auf die Rohrer Höhe kommen. Sicher ist er, dass sich die eingefleischten VfB-Fans den ein oder anderen Kommentar zum Abstieg ihres Vereins anhören müssen. „Aber das gehört dazu, das müssen wir dann eben ertragen“, sagt der stellvertretende Vereinsvorsitzende und lacht. Für die Fans sei es erneut eine extrem schwierige Saison gewesen. „Der VfB hat auf den Abstieg hingearbeitet“, gibt Stephan zu. Er und seine Freunde haben ihre Dauerkarten fürs Stadion dennoch verlängert. „Wir halten die Fahne hoch und hoffen auf den direkten Wiederaufstieg“, sagt Stephan. Zum Waldfest werde man auf alle Fälle auch künftig einladen, egal ob der VfB in der ersten oder in der zweiten Liga spielt.