Bisher haben chinesische Autos in Europa kaum Erfolg gehabt. Mit E-Autos könnte China bei Qualität und Preis neue Maßstäbe setzen, kommentiert Christian Gottschalk.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Stuttgart - An Ankündigungen aus China, den europäischen Automarkt mit eigenen Produkten zu bereichern, hat es in der Vergangenheit nicht gefehlt. Doch egal was Geely, Quoros oder Landwind auch versucht haben – einen durchschlagenden Erfolg hat es für die Autobauer aus dem Reich der Mitte nicht gegeben. Während in Asien und Lateinamerika chinesische Automobile zum festen Bestandteil des Straßenbildes geworden sind, hat deren Preis-Leistungs-Verhältnis hierzulande kaum überzeugt. Wenn nun von Geely zu hören ist, man werde nächstes Jahr ein Auto auf den Markt bringen, bei dem man sich umsieht, dann könnte man dies als weiteren Wunschgedanken abtun. Das wäre ein Fehler.