Die Zahl der Flüchtlinge, die in Deutschland Asyl suchen, geht zurück. Aber die Flüchtlingskrise ist keineswegs bewältigt. Weltweit sind mehr Menschen auf der Flucht als je zuvor. Europa hat keine Antworten auf diese Herausforderungen, kritisiert StZ-Autor Armin Käfer

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Deutschland bleibt ein Einwanderungsland. Allerdings hat sich die Migration im vergangenen Jahr erheblich gewandelt. Es kommen immer weniger Flüchtlinge, dafür immer mehr Menschen, auf die wir dringend angewiesen sind: akademischer Nachwuchs und ausländische Fachkräfte. Die Zahl der Menschen, die in Deutschland Asyl suchen, bewegt sich inzwischen weit unter dem Niveau, das die CSU einmal als Obergrenze festschreiben wollte. Es waren noch nie so wenige, seit das Wort Flüchtlingskrise erfunden worden ist.