Im großen Bogen um den Württemberg - eine Route für Weinliebhaber und Romantiker gleichermaßen.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Stuttgart - Der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um durch die Weinberge zu spazieren: Die Reben haben ihr farbenfrohes Kleid angelegt und die Wengerter ihre Besen für hungrige und durstige Wanderer geöffnet. Allein in Stuttgart gibt es vier Weinwanderwege – wir schlagen diesmal den rund um den Württemberg ein.

 

Am Startpunkt, dem Obertürkheimer Bahnhof, lohnt ein Blick auf die Weintafel: Hier ist angeschlagen, welche Wirtschaften den Besen rausgehängt haben – essentielle Informationen für alle, die später auf ein Stück Zwiebelkuchen und ein Viertele bei einem der hiesigen Wengerter einkehren wollen. Bevor man jedoch ans Pausieren denken kann, geht es erst einmal steil bergauf: Mitten durch die Weinberge führt der Weg in Richtung Uhlbach. Wer Trollinger oder Lemberger nicht nur verköstigen, sondern auch mehr darüber erfahren will, ist bei der Uhlbacher Kelter oder im Weinbaumuseum richtig.

Wieder geht es ein gutes Stück bergauf nach Rotenberg. Kaum weiß man, wo man zuerst hinschauen soll, so atemberaubend ist der Blick über die Weinberge in den Kessel der Landeshauptstadt. Mit der Grabkapelle thront eine Stein gewordene Liebeserklärung auf dem Württemberg: Um seiner verstorbenen Frau Katharina ein Denkmal zu setzen, ließ König Wilhelm I. im Jahr 1819 die Stammburg seines Geschlechts dem Erdboden gleich machen. „Die Liebe höret nimmer auf“, prangt überm Portal des klassizistischen Sandsteinbaus von Giovanni Salucci. Nur drei Jahre währte die Ehe zwischen dem König von Napoleons Gnaden und der russischen Großfürstin. Vergessen hat Wilhelm seine Katharina aber nie: Nach seinem Tod 45 Jahre später wurde er neben seiner großen Liebe beerdigt – so hatte er es verfügt.

Rund um den Mönchsberg geht es an Untertürkheim vorbei zurück nach Obertürkheim. Wer bis jetzt noch an keinem Besen Halt gemacht hat, kann das nun in mehreren urigen Gaststuben nachholen.

Startpunkt: Bahnhof Obertürkheim

Strecke: 11 Kilometer

Dauer: circa drei Stunden

Schwierigkeit: leicht

Die komplette Tourbeschreibung finden Sie hier.

Haben Sie auch einen Tourenvorschlag? Teilen Sie ihn hier!