Der Kirchturm von Hildrizhausen braucht einen Turm voll Geld für seine Instandhaltung. Der Pfarrer Andreas Roß hat mit etlichen Spendenaktionen mehr als 166 000 Euro eingesammelt. Doch seit Corona gibt es keine Benefizaktionen mehr.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Hildrizhausen - Dem Pfarrer Andreas Roß ist das Herz voll: Von der Spendenaktion, mit der die Hausemer evangelische Gemeinde rund 166 000 Euro für die Turmrenovierung der Nikomedes-Kirche eingesammelt hat, und dem Zuschuss von 58 600 Euro, den er vor wenigen Tagen von der Denkmalstiftung überwiesen bekommen hat. Er spricht auch über das Dilemma, ohne Benefizaktionen weitere Spenden sammeln zu müssen, um die gewaltige Summe von einer halben Million Euro aufzubringen, die die Turmrenovierung inzwischen kostet. Vor wenigen Jahren war man noch von etwa 300 000 Euro ausgegangen.